Architektur

Es ist meine Vision für Architektur im Chiemgau eine zukunftsfähige, nachhaltigeund hochwertige Bauweise zu prägen, die einerseits ein zeitgemäßes Raumkonzept umsetzt und andererseits angemessen mit den gewachsenen Strukturen und Räumen umgeht.

Da ich die Meinung vertrete, dass Architektur primär die Bedürfnisse des Bewohners zufriedenstellen muss, entwickle ich meine Gebäude von innen nach außen, d.h. ich analysiere zunächst das gewünschte Raumprogramm, optimiere die Raumbezüge untereinander und entwickle daraus die innere Struktur des Gebäudes. Die äußere Erscheinung ergibt sich überwiegend anhand der inneren Nutzung und des Lichtbedarfs. Wenn sich das Gebäude an einer für das Stadtbild prägenden Stelle befindet stimme ich die Fassade bereits im Vorfeld auf den umgebenden Stadtraum ab und entwickle die Innenräume - ebenso wie bei Umbaumaßnahmen - innerhalb dieser Vorgaben.

Durch meine Studienschwerpunkte "Städtebau im ländlichen Raum" und "Energieeffiziente Bauweisen und Gebäudekonzepte", sowie meine Qualifizierung als Energieberater, besitze ich das Wissen und Handwerkszeug, um diese Visionen in die Tat umzusetzen.

Um ihnen die entsprechende Planungs-, Termin- und Kostensicherheit zu bieten, bedeutet das für mich bereits zu Beginn der Planungsphase eine umfangreiche individuelle Energieberatung, Betriebskostenbetrachtungen, Finanzierungstips, die Auseinandersetzung mit der gewünschten Bauweise und das Durchsprechen verschiedener Nutzungs- und Planungsvarianten.

Als Bauleiterin ist mir eine gute und gleichberechtigte Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachfirmen wichtig, die genau wie ich ein großes Interesse daran haben ein qualitativ hochwertiges Gebäude für Sie zu erstellen.

Um Ihnen eine optimale Planung und Realisierung bieten zu können, verfüge ich natürlich über die neuesten CAD-Zeichnungs- und Visualisierungs-Programme, sowie die nötige dazugehörige Hardware.

 

allgemeines . architektur . projekte . informationen . kontakt